Oktober 2014

Weissenburg / WWF-Waldreservat - 28.10.14

Ausflug ins WWF-Waldreservat Weissenburg. Da dieses rund 15 Gehminuten von Zuhause weg liegt, ist es natürlich für den einen oder anderen Besuch prädestiniert.

Niederhorn und Seebergsee - 24.10.14

Ab rund 1300 Meter liegt Schnee und dennoch ist es herbstlich warm. Also nichts wie raus und ab in die Höhe. Von der Haustür aus und zurück, eine rund zehnstündige Tour. Um diese Jahreszeit heisst das: in der Dämmerung starten und in der Dämmerung nach Hause kommen. Rein fotografisch betrachtet, müsste ich eine so wunderschöne Tour auf drei Tage aufteilen, denn solche Verhältnisse tifft man nicht oft an. Das Andere wiederum ist: am nächsten Tag ist der Zauber schon vorbei - Regen bis auf 2500 Meter.

Jaunpass - 23.10.14

Des einen Leid, des anderen Freud. Kälte, Schnee und Nässe - das ist Huskywetter. Also auf in den Schnee. Zwar noch nicht mit dem Schlitten, aber doch immerhin mit dem Scooter. Probehalber sind erst Balto und Malik mit dabei, aber mit ein bisschen Vorsicht und den eigenen Pfötchen auf der Bremse, erweisen sich nebst den "Wuffs" auch die Scooter als schneetauglich. Die beiden Chauffeure müssen noch ein bisschen an ihrer Kältewiderstandsfähigkeit arbeiten, aber wer will's ihnen verübeln, vor drei Tagen hatte es noch 21 Grad.

Hochwacht und Aspisee - 19.10.14

Für einmal ein bisschen in "mittelländischen Gefielden" unterwegs. Auch hier lässt es sich wandern. Natürlich geht es nicht gleich überall 1000 Meter den Berg rauf, wie das im Oberland der Fall ist. Es finden sich aber durchaus auch einsame Plätzchen, verträumte Wälder und "magische" Orte. Sogar eine Aussicht gibt's, nur sind da die Berge leider ein wenig zu weit entfernt und aus fotografischer Sicht fast nicht auf ein Bild zu kriegen, als dass es noch Eindruck hinterlassen würde.

Seehore - 09.10.14

Der Wetterbericht verheisst Gutes, also gibt es einen Spontanausflug in die Höhe. Der bei Ausflüglern und Touristen sehr beliebte Seebergsee wird links (bzw. eigentlich rechts) liegen gelassen und stattdessen das Seehore angesteuert. Einen Weg scheint es nicht zu geben und wenn man den Berg von unten beschaut, scheint auch ein Aufstieg nicht möglich. Ganz versteckt führt aber doch noch ein abwechslungsreicher Weg nach oben und macht einen "Gipfelerfolg" möglich.

Bäderhorn - 06.10.14

Eine praktische Feierabend-Wanderung. Heute bei sehr spezieller Stimmung. Von strahlend blauem Himmel, über mystische und extrem schnell aufkommende Nebelschwaden bis hin zu komplett "dicht". Nur gut ist das Bäderhorn nicht auf 4000 Meter und der Abstieg gemäss einer Feierabend-Tour eher einfach. Heute haben wir eindrücklich erlebt wie schnell es in den Bergen gehen kann und eine scheinbar auch einfache Tour plötzlich kritisch werden könnte.