Januar 2015

Schneeschuhtour - 24.01.2015

Und wieder bin ich unterwegs. Gestartet noch im dicksten Nebel, lockert sich das Ganze plötzlich unerwartet auf und die durchbrechende Sonne zaubert eine Märchenlandschaft herbei. Es ist aber nicht nur einfach weiss. Durch die immer noch eher dünne Schneedecke schauen Gräser hervor, welche durch Wind und Schnee dick "eingepackt" worden sind. Am nächsten Tag ist der Zauber vorbei. Frischer Schnee hat die Gräser zugedeckt und Nebel sorgt dafür, dass die Sicht unter 10 Meter bleibt. Aber auch weiss in weiss hat seinen Reiz (vielleicht nicht zwingend zum Fotografieren).

Schneeschuhtour - 18.01.2015

So kann Winter sein. Am Vortag ein bisschen Schnee, beim Aufstehen noch Nebel und kaum in der Höhe, "bricht" die Sonne durch. Da ausserdem kein Mensch unterwegs ist (warum auch immer) kann ich durch völlig unberührte Natur meine Spuren ziehen. Das Schöne daran - es sind Spuren die vergänglich sind. Schon beim nächsten Schneefall ist alles wieder "ausgelöscht".

Schlittentour - 15.01.2015

Der Föhn ist im Anmarsch. Trotz der (zu) warmen Temperaturen geht zwischendurch ein kalter, stürmischer Wind. Dieser bewirkt, das wir uns manchmal so vorkommen, als wären wir in der Arktis unterwegs. Eine ganz spezielle Stimmung, die aber nicht nur uns "Chauffeuren" Spass macht, sondern auch den Hunden. Infolge stellenweise immer noch recht wenig Schnee ist die Tour fahrtechnisch sehr anspruchsvoll und meine "Wuffs" müssen sich unterwegs schon dann und wann mal umdrehen und sich fragen, warum der da hinten denn nun schon wieder im Schnee rumliegt.

Sonnenuntergänge Mittel- und Oberland - Januar 2015

Etwas was überall einfach nur schön ist - Sonnenuntergänge!

Vollmondschneeschuhtour - 05.01.15

Eine Schicht Neuschnee, klarer Himmel und Vollmond - was will man mehr. Für mich Gund genug mich zum allerersten Mal in meinem Leben auf eine Vollmond-Schneeschuhwanderung zu begeben. Und ich sollte es nicht bereuen. Schade nur, dass diese einmalige Stimmung und Ruhe sowie die fast greifbare Unendlichkeit kaum auf Bildern eingefangen werden kann (oder dann habe ich ganz einfach den Dreh noch nicht raus). 

Noch nicht genug - 01.01.15

"So ein Tag, so wunderschön wie heute" muss ausgekostet werden. Also geht es nach der Tour mit den Huskies, endlich auch zum ersten Mal in diesem Winter "auf" die Schneeschuhe - vom Sparenmoos aus in Richtung Hundsrügg, dann über den Grat runter zur Erbetlaub, wieder zurück ins Sparenmoos und hinunter ins Tal nach Zweisimmen. Rein fotografisch gesehen nicht die optimalen Verhältnisse (Mittagszeit), aber wenn man die Augen ein bisschen offen hält, kann es auch so ganz nette Bilder geben.

So fühlt sich Winter an - 01.01.15

Heute ist ein richtiger Traumtag. Viel Schnee, noch mehr Sonne und infolge diverser Feierlichkeiten, Übernächtigungen und Besäuf..... vom Vorabend sind wir am frühen Morgen mutterseelenalleine unterwegs. Doch trotzdem ist Vorsicht angesagt, den die Langlaufloipen sind tabu und es kann sein, dass doch ein vereinzelter Wanderer mit einem freilaufenden Hund unterwegs ist. Dank der Ortskenntnisse von Verena können wir aber unübersichtlichen Stellen ausweichen, denn provozieren wollen wir ja nichts. Auch wenn wir unseren "Wuffs" vertrauen, die Hunde von anderen Leuten kennen wir nicht.