Oktober 2015

Niederhorn, Seebergsee 31.10.2015

Roli's alljährliche grosse Wanderrunde. Am Morgen um drei Uhr geht es los. Zuerst rauf auf's Simmentaler Niederhorn. Dann weiter zum Seebergsee, hinunter zum Meninggrund, das ganze Diemtigtal hindurch bis nach Oey, links weg ins Simmental und zurück nach Weissenburg.

Mittagfluh 26.10.2015

Roli macht mittlerweile auch weiter entfernte Berge zu Hausbergen, in dem er einfach von Zuhause aus los läuft. Verena hat noch zu tun und folgt ihm etwas später. Gerade rechtzeitig um einen wunderschönen Sonnenuntergang und einen ebenso schönen Mondaufgang miterleben zu dürfen.

Sparenmoos 25.10.2015

Kurzausflug ins Sparenmoos. Es sind "geschäftliche" Dinge angesagt, aber ein Abstecher auf den erstbesten Hügel muss trotzdem sein.

Seehore 24.10.2015

Aller guten Dinge sind Drei und deshalb geht es noch einmal Richtung Seehore. Diesmal liegt aber ab ca. 1800 Meter Schnee. Der Weg ist aber relativ gut zu gehen und "oben" scheint die Sonne, doch die Steinböcke sind wohl in tiefere Gefielde ausgeflogen. Vermutlich wird diese Wanderung nun diesen Herbst nicht mehr möglich sein, da es trotz der Wärme den Schnee nordseitig nicht mehr "nimmt".

Schnureloch 23.10.2015

In der Nähe unseres Zuhauses gibt es nicht nur viele Hausberge, sondern auch eine prähistorische Höhle. Diese lässt zwar das Fotografenherz nicht wirklich höher schlagen, die herbstlichen Farben der Wälder und Bäume aber um so mehr. Es ist also nicht weiter erstaunlich, wenn sich der Fotograf nur kurz in den Höhlen aufhält.

Seebergsee 12.10.2015

Auch unterhalb des Seehore und ohne Steinböcke ist es in diesem Gebiet sehr schön. Seien es die Bäume in ihrem herbstlichen Blätterkleid oder eben der Seebergsee mit dem Seehore im Hintergrund und im Spiegelbild des Sees.

Seehore 11.10.2015

Unsere neuen "Freunde" auf dem Seehore lassen uns keine Ruhe und daher gehen wir noch einmal da hoch. Und wieder haben wir Glück. Es zeigen sich zwölf Steinböcke und auch diesmal lassen sie sich durch uns und den Hund, den wir auch diesmal wieder mit dabei haben, nicht aus der Ruhe bringen.

Stockenfluh 02.10.2015

Der Hausberg aller Hausberge muss auch in diesem Jahr noch sein - die Stockenfluh. Auch diese ist immer wieder ein Erlebnis. Entgegen unseren sonstigen Ausflügen, Touren und Wanderungen treffen wir da oben sage und schreibe vier Leute an. Für unsere Verhältnisse ist das schon fast total "überlaufen".