September 2015

Seehore 30.09.2015

Am heutigen Tag ist wieder einmal eine längere Wanderung geplant. Dass sich die Länge der Wanderung nicht nur auf die Distanz, sondern auch auf die Zeitdauer auswirkt, können wir im Vorfeld nicht ahnen. In der Nähe des Gipfels sichten wir zwei Steinböcke, aus denen dann vier werden, später acht und neun, dann zwölf und dreizehn und schliesslich gar siebzehn. Diesen ruhigen, erhabenen und wunderschönen Tieren zuzuschauen, lässt unsere Herzen höher schlagen.

Scootern Herbst 2015

Am Morgen ist es mittlerweile recht kühl. Gerade Verena nutzt das fleissig aus und geht mit den Hunden trainieren. So sind nicht nur die Hunde bewegt, sie hat auch gleich noch etwas für ihr Gemüt gemacht. Die Morgenstimmung ist einmalig. Und ist es mal doch zu warm, können sich die Wuffs im Gehege austoben. An vorderster Front und immer mit dabei - die 14-Jährige Fly.

Sparenmoos 29.09.2015

Unser Wintergebiet darf natürlich im Herbstprogramm nicht fehlen. Wie lange dauert es wohl, bis in diesem Jahr hier der erste Schnee fällt? Die Wuffs haben nach dem langen und für sie zu heissen Sommer kein Problem damit, wenn das schon möglichst bald sein wird. Wir selber würden gerne noch die eine oder andere Wanderung machen.

Flüehberg 24.09.2015

Und schon ist es wieder Herbst. Die Zeit scheint zu rasen. Auf 2000 Meter hat es bereits ein wenig Schnee gegeben. Natürlich ist es das mit Wandern nun nicht gewesen, denn die richtig schönen Herbsttage liegen noch vor uns. Nach dem Flueseeli ist heute der Flüehberg angesagt - einer unserer vielen Hausberge.

Flueseeli 21.09.2015

Was für ein Sommerabschluss. Die heutige Wanderung den Simmenfällen und den sieben Brünnen entlang hinauf zum Flueseeli schreit förmlich nach Wiederholung. So war's dann auch nicht genug und wir stiegen noch ein bisschen höher. Beim Rexligletschersee war dann vorerst Schluss - doch das Projekt Wildstrubel ist geboren (2100 Höhenmeter rauf und wieder runter sollten bei einem Start am frühen Morgen machbar sein). Beim Hinuntergehen gibt es noch einen Abstecher auf den Flueguggelhopf, bzw. das Fluehore. 

Albristhorn 09.09.2015

Alle Jahre wieder. Das Albristhorn ist schon fast zur Pflichtwanderung geworden. Der Wetterbericht erzählte etwas von letztem richtigen Sommertag, 27 Grad und so. Aber auf 2762 Meter war von diesem letzten richtigen Sommertag nichts zu spüren. Das fühlte sich schon eher nach Schneeluft an. Die kurzen Hosen mussten im Nachhinein als fast ein bisschen "euphorisch" bezeichnet werden. Aber eben - schön war es auch diesmal wieder.