Februar 2016

Schlittentour 27.02.2016

Schönstes Wetter, d.h. es geht wieder raus. Die Wuffs haben kein Problem damit.

Schlittentour 26.02.2016

Die heutige Schlittentour steht zur Abwechslung mal wieder unter dem "Motto" Winter. Unglaublich dieses hin und her. Den Wuffs ist es ziemlich egal, wobei sie es zwar doch auch lieber haben, wenn es kalt ist und stürmt. Fly kommt ebenfalls wieder zu ihrem Ausflug. Die "alte Dame" joggt doch tatsächlich rund vier Kilometer den Schlittelweg hinunter.

Schlittentour 21.02.2016

Eine Schlittentour ist angesagt. Diesmal wieder unter frühlingshaften Bedingungen. Unten im Tal blühen schon die ersten Blümchen.

Schneeschuhtour Hundsrügg 21.02.2016

Obwohl Vollmond erst in der Nacht darauf ist, geht es heute Abend raus. Zum einen ist heute im Gegensatz zu morgen Abend eine klare Nacht angesagt und zum anderen habe ich morgen gar keine Zeit. Den Aufstiege am späten Nachmittag mache ich nahezu im T-Shirt.

Mattenstalden 20.02.2016

Zwischendurch geht es auch ein bisschen einfacher - und zwar gemütlich vom Wohnzimmerfenster aus.

Schlittentour 19.02.2016

Heute ist wieder "Wuff-Tag". Da Malik nicht mitkommen kann, gibt es eine leichte Umstellung der Gespanne und ich als ewig hinterher Fahrender komme für einmal in den "Genuss" voraus zu fahren. Obwohl nicht alles wie am Schnürrchen lauft, kommen wir auch diesmal wieder an den richtigen Ort zurück.

Schneeschuhtour Jaun - Hundsrügg 18.02.2016

Da die Wuffs in den letzten fleissig zum Zug gekommen sind, gibt es für sie eine Pause. Die Chance, mich frühmorgens aus dem Staub zu machen und mal wieder eine richtige Fototour zu machen. Allerdings wäre es jeweils von Vorteil, die Ausrüstung am Tag zuvor oder zumindest mit Licht zu machen, denn die in aller Eile eingepackten Schneeschuhe sind komplett verschieden. Wenigstens habe ich aber einen linken und rechten erwischt.

Schlittentour 17.02.2016

Wunderschöne Stimmung, super Verhältnisse, also nichts wie raus.

Landschaften Februar 2016

Auf den Schlittentouren fotografieren wir nicht immer nur uns und die Wuffs, zwischendurch gelingt auch während rassiger Fahrt mal ein schönes Landschafts- oder Stimmungsbild ohne ein Hundegespann darauf.

Schlittentour 15.02.2016

Erneut gibt es eine Schlittentour. Die Verhältnisse sind etwas besser als am Vortag und dennoch wird es wieder happig für die Wuffs. Aber Spass haben sie so oder so. Auch Fly kommt zu einer Joggingrunde und hat sichtlich Plausch daran.

Schlittentour 14.02.2016

Am heutigen Tag sind wieder die Wuffs dran - Schlittentour. Infolge der sehr schweren Verhältnisse gibt es aber nur eine kurze Runde.

Schneeschuhtour Lamperenhubel 13.02.2016

Eine Schneeschuhtour, die ich von der Haustür aus machen kann. Das letzte Mal war ich wegen eher schlechter Witterung ohne Kamera unterwegs und prompt begegnete ich 21 Gemsen. Heute daher wieder mit Kamera - aber ohne Gemsen.

Schneeschuhtour Löibere 11.02.2016

Die Zeit ist knapp, aber die Verhältnisse zu schön um nach der Schlittentour nicht auch noch kurz eine Schneeschuhtour zu machen. Es geht ein bisschen kreuz und quer, aber immer darauf bedacht, nicht durch Wälder zu gehen, um kein Wild aufzuscheuchen. Dass ich gleichzeitig den grossen Wächten aus dem Weg gehe, versteht sich von selbst.

Schlittentour 11.02.2016

Heute gibt es einen Traumtag. Zum einen wäre es spannend, morgens in aller Frühe fotografieren zu gehen und zum anderen haben natürlich auch die Wuffs den Plausch bei solchen Verhältnissen eine richtige Tour machen zu können - also haben die Wuffs Priorität. Nicht mehr eingespannt, aber trotzdem immer mit dabei, die unsere alte Dame Fly. Erstaunlich wie sie trotz ihrer knapp 15 Jahre, noch wie ein junges Reh die Winterwanderwege runter joggt!

Schneeschuhtour Hundsrügg 10.02.2016

Meine obligate Tour. Das Wetter ist heute nicht so toll, aber spannend ist es allemal. Es stürmt sogar ein bisschen, für eine richtige Sturmtour reicht es jedoch nicht.

Schneeschuhtour Hundsrügg 05.02.2016

Der Klassiker: zum Wohl etwa vierzigsten Mal in den letzten fünf Wintern "besteige" ich den Hundsrügg. Wie langweilig mag man da denken, aber es ist halt dennoch immer wieder anders. Der einzige Schönheitsfehler: wegen der Schlittentour zuvor, bin ich erneut eher etwas spät dran. Aber alles kann man nicht haben.

Schlittentour 05.02.2016

Der Frühling ist vorbei - es ist wieder mal Winter. Erst Februar und schon haben sechs Mal die Jahreszeiten gewechselt. Heute Morgen sind die Hunde dran. Kiruna und Verena zeigen hier hohe Kunst. Zwischen zwei Langlaufloipen hindurch zirkelt Verena ihre Leithündin Kiruna durch den Tiefschnee.

Frühlingswanderung Leitereweidi 01.02.2016

Sechs Tage nach der Schneeschuhtour, welche zwar frühlingshafte Temperaturen brachte, aber zumindest sonst winterliche Verhältnisse brachte und zwei Tage nach der Schlittentour ist heute eine Wanderung mit T-Shirt im Grünen angesagt.