Juni 2016

Wanderung Niederhorn 28.06.2015

Das Seminar von Christian Röschert (www.cr-fotographie.de) ist zu Ende. Während die eine Hälfte des Trüppchens bereits nach Hause fahren muss, stehen die anderen um vier Uhr auf, um sich (endlich) den Sonnenaufgang angucken zu können. Noch einmal können wir die wunderschöne Berglandschaft auf dem Niederhorn geniessen. 

Wanderung Niederhorn 27.06.2015

Für diesen Tag soll es ab Mittag endlich schönes Wetter geben. Dem ist leider nicht ganz so. Es bleibt durchzogen. Ich mache mich auf den Weg zum Gemmenalphorn und als ich auf der Rückseite hinunter sehen kann, bin ich nicht zu halten - es gibt mal wieder eine längere Wanderung. Gegen Abend tut es endlich auf und uns eröffnet sich (fast) das ganze Alpenpanorama. Ganz zum Schluss des Tages wirft sich noch ein Steinbock in Pose und wir kommen so zum ultimativen Steinbockbild.

Wanderung Niederhorn 26.06.2015

Auch der heutige Tag ist nicht gerade von Wetterglück gesegnet. Trotzdem geht es wieder auf die Pirsch. Erstaunlich wie nahe man an die Steinböcke heran kommt.

Wanderung Niederhorn 25.06.2015

Heute geht das Seminar offiziell los. Steinböcke fotografieren ist angesagt. Unser kleines Trüppchen macht sich auf in die Höhe und findet dann prompt auch ein paar dieser Tiere. Für einen kurzen Moment klart sogar der Himmel auf und gibt das Panorama Eiger, Mönch und Jungfrau frei. Kaum zurück im Berghaus, geht der grosse Regen wieder los.

Velotour Niederhorn 24.06.2015

Ich mache ein Fotoseminar auf dem Niederhorn. Dies jedoch nicht auf "unserem" Niederhorn im Simmental, sondern auf dem Niederhorn am Thunersee. Per Velo geht es geht es bis zur Mittelstation. Den Plan, den Rest dann noch hoch zu wandern, lasse ich nach der happigen Anfahrt jedoch fallen. Oben werde ich mit einer imponierenden Gewittershow überrascht.

Wanderung Oberstockensee, Wildenspitz 18.06.2015

Wie schnell doch die Zeit vergeht - heute gibt es meine erste richtige Herbstwanderung. Es ist schön kühl, also ist zuerst wieder Wuffs bewegen angesagt. Danach ziehe ich wieder los und das mit "eiligen" Schritten, denn für den Nachmittag sind Gewitter angesagt. Zuerst Richtung Walalp, dann zum Oberstockensse, weiter auf den Wildenspitz und wieder runter ins Tal. Es geht genau auf. 300 Meter vor der Haustür beginnt es zu regnen.

Wanderung Niederhorn 15.06.2015

Obwohl ein Regentag angesagt ist, geht es hinaus. Von Zweisimmen aus, wandere ich an den Seebergsee und auf's (Simmentaler) Niederhorn. Beim runter wandern muss ich einen grösseren Umweg machen, aber von Regen ist bis am Abend weit und breit nichts zu sehen. Ein wunderschöner Tag.

Wanderung Birehubel 10.06.2015

Die Sonne scheint, also nichts wie raus. Zuerst wieder Wuffs bewegen, danach Richtung Abläntschen und Bire. Statt weiter ins Rellerli, kann ich es dann doch nicht sein lassen und gehe wieder einmal Richtung Hundsrügg (ist halt immer wieder schön :-)).

Wanderung Jaunpass 06.06.2015

Nach schon fast langer Abstinenz, gibt es heute wieder eine Wanderung. Eine Tour, die ich schon mehrmals gemacht habe, jedoch mit einer Ausnahme immer mit den Schneeschuhen. Vom Jaunpass (wo wir am frühen Morgen noch die Wuffs bewegen) aus, auf den Hundsrügg und runter ins Tal nach Zweisimmen.