Mai 2016

Gewitterstimmung Mai 2016

Zwar kein Schnee, dafür aber schöne Gewitterstimmung im Mittelland und für einmal sogar die Kamera dabei (die "liegt" sonst immer nur im Oberland herum).

Schlittentour 24.05.2016

Gleich noch mal ab in den Schnee. Noch immer ist es sehr winterlich, aber man sieht schon, dass es halt eben Ende Mai ist. Man kann dem Schnee fast zusehen, wie er in der Sonne (oder später dann im Regen) vergeht. Aber auch hier: jammern liegt nach all diesen tollen Touren jetzt nicht mehr drin.

Schlittentour 24.05.2016

Wer sagt den, dass der Frühling kommt? Was Verena heute erlebt, ist Winter pur! Fast Ende Mai und alles tief verschneit wie im Februar. Sie und die Wuffs haben Party - und ich sitze im Mittelland fest (jammern auf hohem Niveau).

Wanderung Sparenmoos 21.05.2016

Meine heutige Wanderung führt mich kreuz und quer durchs Sparenmoos, Tollmoos und Neuenberg. Zuerst mit Fly, dann bin ich für mich alleine unterwegs. Zwischendurch treffe ich immer mal wieder Verena mit ihren Gespannen und zum Schluss kommt sie mir gar noch mit Beaver entgegen.

Schlittentour 21.05.2016

Ende Mai und noch immer ist es für Verena möglich, Touren zu machen. Beaver wird für einmal nicht eingespannt, dafür darf er noch eine Runde mit dem "fat max" drehen. Fly ist mit mir auf ihrer obligatorische Wanderung.

Wanderung Hundsrügg 20.05.2016

Bergfrühling und Vollmond, also ab in die Höhe. Erstaunlich wie viel Schnee an manchen Stellen immer noch liegt.

Schlittentour 18.05.2016

Verena ist erneut mit den Wuffs unterwegs. Sie findet immer wieder Schneefelder und die nötigen Verbindungen dazwischen. Wenn das mal doch nicht der Fall ist, geht es halt querfeldein.

Schlittentour 16.05.2016

Gesagt - getan. Verena macht eine ihrer berühmt-berüchtigten Frühlingstouren: sehr viel Technik, fast immer nur Schräglage, spontanes Reagieren auf die Begebenheiten, gezieltes Vorausschauen, etc. - nichts für mich. Ich kümmere mich währenddessen um Fly - das ist gemütlicher.

Wanderung Sparenmoos 15.05.2016

Der Frühling hat uns erreicht. Es gibt einen Kurzausflug ins Sparenmoos um abchecken zu können, ob allenfalls noch Touren mit dem Schlitten möglich sind. Resultat: Für Verena und die Wuffs ja, für mich eher nein. Jetzt ist es definitiv zu anspruchsvoll!

Wanderung Diemtigtal 11.05.2016

Kurzausflug ins Diemtigtal. Zwar geht dieser nicht zwingend als Wanderung durch, sondern eher als Spaziergang. Schön ist es trotzdem. Allerdings scheint es auch ein El Dorado für Zecken zu sein. Lumi bringt über 70 Stück davon nach Hause. Fly bleibt hingegen etwas verschont.

Blumen Mai 2016

Zwar ein wenig als Unkraut verschrien, ist der Löwenzahn für mich ein wahres Wunderwerk der Natur. Und nicht nur ich, auch die Bienen finden Gefallen an dieser Blume. Während sich mein "Arbeit" auf gemütliches Fotografieren beschränkt, müssen Bienen über 100'000 Blüten besuchen, um ein Kilo Honig zusammen zu bringen.

Velotour Simmental 07.05.2016

Heute ist Bewegungstag. Zuerst die Schlittentour, dann der Spaziergang mit Fly und schliesslich noch mit dem Velo nach Hause. Ein Kontrastprogramm. Zuerst das zu dieser Jahreszeit irgendwo durch, doch eher ungewohnte Weiss und danach überall endlose, knallgelbe Wiesen.

"Schlittentour" mit Fly 07.05.2016

Natürlich kommt auch Fly wieder zum Zug. Dieses Mal will sie aber lieber nur ein bisschen herum schnüffeln, Löcher buddeln und "blüemele". Sie ist da sehr flexibel - Hauptsache man ist mit dabei und darf am Schluss dann auch schön müde sein:-).

Schlittentour 07.05.2016

Noch eine Schlittentour - für mich vermutlich die letzte in diesem "Winter". Heute ist es recht anpruchsvoll, da es viele Schrägpassagen gibt. Was für Verena kein Problem und den Wuffs egal ist, bereitet mir schon deutlich mehr Sorgen. Obwohl es lange gut geht, schliesse ich die heutige "Kür" mit einer doppelten Rolle ab (wohlverstanden inklusive Schlitten).

"Schlittentour" mit Fly 04.05.2016

Auch heute ist ein Ausflug mit Fly angesagt. Obwohl sie mit 15 Jahren ein rechtes Alter hat und sie in den letzten 12 Monaten einiges durchmachen musste (Kehlkopf-Operation, Tumor, Lungenentzündung, etc.), brennen ihr die Sicherungen durch und sie gibt Vollgas. Das ist Fly! Umso wichtiger dass "Frauchen" für sie bremst. Einfach absolut unglaublich diese Fly :-). 

Schlittentour 04.05.2016

Und noch einmal ein Hammertag. Zwar etwas weniger Schnee als noch vor zwei Tagen, aber erneut eine wunderschöne, winterliche Stimmung. Obwohl ich um drei Uhr aufstehe, damit ich rechtzeitig im Oberland sein kann, will ich diesen Tag nicht missen.

Schlittentour 02.05.2016

Wintereinbruch am 2. Mai. Also nicht lange fackeln und raus. Ein geschenkter Wintertag für "Driver" und Wuffs. Natürlich ist auch Fly wieder mit dabei und kommt zu ihrer "Schnüffelrunde" im Schnee.